Musiktheorie

 

 


Musiktheorie online


 

 


Musescore


 

Im Schuljahr 2013/14 wird erstmals Musiktheorie am Computer angeboten. Dabei wird die Freeware "MuseScore" benützt, die wie eine gekaufte Software funktioniert -  mit dem Unterschied, dass sie für den persönlichen Gebrauch gratis zu erwerben ist.

Die SchülerInnen suchten sich die Stücke selbst aus - der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt.

Im ersten Umgang mit dem neuen Medium konnten wirklich hörbare yes Beiträge gespeichert werden - obwohl dabei schon Wissen im Bereich Tonsatz gefragt ist ...

 

Die fertigen Kompositionen wurden dann als .wav-Datei gespeichert und im ebenfalls kostenlosen Programm "Audacity" weiterbearbeitet, wie z. B. Tonschnitt, Tempi, Tonhöhen, Rauschentfernung etc.
Diese Endprodukte können dann wieder als .wav oder .mp3 usw ausgegeben werden (sofern die Codecs dafür installiert sind).

 

Beide Programme können kostenlos von der gesicherten Seite "chip" heruntergeladen werden.

 

Sehen und hören Sie selbst!

 



Download Musescore

Download Audacity
 


 

SchülerInnen - Arbeiten

 

   

Performance Österreich

   
© 2018 et